HSV mit Turniersieg in Hosena

Veröffentlicht am 14. Januar 2024 um 10:54

Das erste Hallenturnier dieses Jahres führte die Altherren des Hermsdorfer SV ins banachbarte Bundesland Brandenburg. Im erstklassig organisierten Turnier des SV Blau-Gelb 1899 Hosena bewarben sich acht Mannschaften um den Siegerpokal, gespielt wurde zunächst in zwei Vorrundengruppen. Im ersten Gruppenspiel gegen die TSG Großkoschen benötigten die Hermsdorfer ein paar wenige Minuten, um sich an die Halle und das einseitige Bandenspiel zu gewöhnen, konnten die wichtige Auftaktpartie letztendlich jedoch relativ souverän mit 3:1 für

sich entscheiden. Gegen die quirligen Gastgeber wackelte die HSV-Defensive im zweiten Gruppenspiel anfangs bedenklich, der starke Micha Stoll im Tor hatte alle Hände voll zu tun, um die Grün-Weißen im Spiel und die Null zu halten. Die Hermsdorfer stabilisierten sich jedoch schnell und dominierten im weiteren Verlauf die Begegnung mit teils schönen Spielzügen und Ballstafetten, so dass zur Schlusssirene erneut ein 3:1-Erfolg an der Anzeigetafel prankte. Mit einem furiosen 7:0 über die SG Oßlig/Skaska qualifizierte sich der HSV in beeindruckender Weise für das Finale und sorgte so gleichzeitig für den mit Abstand höchsten Sieg des Turniers. Das Finale gegen den Meisterschaftskonkurrenten SV Laubusch begann ärgerlich für die Rand-Dresdner, denn trotz explizierter Warnung in der Spielvorbereitung fiel der frühe Gegentreffer nach einem simplen langen hohen Ball aus der Abwehr des Kontrahenten. Doch die Hermsdorfer blieben unbeeindruckt vom frühen Rückstand, drückten dem Finale ihrem Stempel auf und drehten die Partie nicht unverdient mit zwei schön herausgespielten Toren, um kurz vor Schluss dennoch den vermeidbaren 2:2-Ausgleichstreffer zu kassieren. Weil alle fünf Hermsdorfer Schützen sicher verwandelten, war der HSV im fälligen Neun-Meter-Schießen der glückliche Sieger und konnte somit den Pokal mit nach Hause nehmen. Mit fünf Treffern avancierte Kapitän Christian Israel gemeinsam mit einem weiteren Spieler zum Torschützenkönig des Turniers. Hervorzuheben ist unbedingt noch die beim Turnier vorhandene sehr angenehme, sportlich-faire Atmosphäre und die rührige Organisation von Seiten des SV Blau-Gelb 1899 Hosena - der HSV kommt im nächsten Jahr gern wieder!